das Street Bob Forum ist keine offizielle Plattform der Firma Harley Davidson

Aktuelle Zeit: 20. Okt 2017 08:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Salvage Title 
AutorNachricht
unter 25 Beiträge
unter 25 Beiträge

Fahrzeug: FXDBA 2015
Farbe: Vivid Black
Vorname: Enrico
Nachname: Weber
Beitrag Salvage Title
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einer Street Bob.

Ich hab schon mitbekommen, dass das ein heikles Thema ist, will aber trotzdem nochmal nachfragen, weil ich bisher keine vernünftigen Antworten bekommen habe.

Ich habe ein US-Import im Auge und der Händler hat mir jetzt auf Nachfrage einen Ausdruck der Fahrzeughistorie geschickt.

Es ist ein Salvage Title mit der Bemerkung: Primary Damage - Dent/Scratches

Unter Secondary Damage gibt es keinen Eintrag. Auf den Fotos ist auch kein größerer Schaden zu erkennen. Halt Kratzer...

Was sagt ihr denn dazu? Isses trotzdem ein zu großes Risiko?

Danke für eure Hilfe!

5. Dez 2016 15:28
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge

Fahrzeug: FXDB 2009
Vorname: Wolfgang
Nachname: Kempf
Beitrag Re: Salvage Title
Also ich würde die Finger von so was lassen.

Ein Salvage Title besagt, dass das Fahrzeug unfallbeschädigt ist und von der entsprechenden amerikanischen Versicherung als "total loss" also als Totalschaden bzw. Totalverlust deklariert wurde.

Gerade auch in östlichen Ländern (Polen Bulgarien Estland Lettland) haben sich findige Händler darauf spezialisiert, solch Kisten containerweise aufzukaufen, wieder herzurichten und dann sagenhaft günstig zu verscherbeln.

Ein Bekannter von mir hat so eine Road King erstanden, tolle Optik, tolle Preis nur geht die Liste leichter in Rechtskurven als in Linkskurven :( :( :(

Fazit, Rahmenschaden.

Man kann theoretisch ein Schnäppchen machen, die Gefahr auf die Schnauze zu fallen iss aber immens.

Nicht vergessen sollte man auch die Kosten für TÜV konformen Umbau und Abnahme. Dann kann das "Schnäppchen" schnell ein böses Groschengrab werden

5. Dez 2016 19:51
Profil Besuche Website   Persönliches Album
min. 150 Beiträge
min. 150 Beiträge

Vorname: K.
Lass die Finger davon. Ich führe berufsbedingt unter anderem so genannte Salvage Sales (nicht unbedingt bei Kfz) durch. Hierbei handelt es sich weitestgehend um wirtschaftliche oder konstruktive Totalschäden oder sonstige Mängel an Gütern, deren Verwendung dem Anspruchsteller aus Sicht der Versicherer nicht mehr zuzumuten ist und daher für einen schadenminerden Verkauf frei gestellt werden. Die Aufkäufer sind Profis. und wissen, daß sie die Katze im Sack kaufen. Jegliche Gewährleistung und Sachmängelhaftung wird hierbei ausgeschlossen. Und "DENT" bedeutet nicht unbedingt nur ne Delle im Tank.

5. Dez 2016 22:34
unter 25 Beiträge
unter 25 Beiträge

Ok, ich danke euch.

Hatte mich innerlich schon darauf vorbereitet... obwohl ich ja eben auch Fotos von dem beschädigten Fahrzeug habe und bei den Schäden "Minor" vermerkt ist. Also gering. Laut dem Title besteht ein Restwert von knapp über 15.500$ Für eine Bob aus 2015 mit gerade mal 2.800 Meilen auf dem Tacho (laut title) is das doch gar nicht so weit vom Originalpreis weg, oder!?

Oder faken die jetzt auch die Bilder und die Unterlagen?

Zuletzt geändert von Registrierte Benutzer xredfredx am 6. Dez 2016 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

6. Dez 2016 08:26
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge

Fahrzeug: FXDBA 2016
Farbe: Black Denim
Vorname: Harry
xredfredx hat geschrieben:
Ok, ich danke euch.

Hatte mich innerlich schon darauf vorbereitet... obwohl ich ja eben auch Fotos von dem beschädigten Fahrzeug habe und bei den Schäden "Minor" vermerkt ist. Also gering. Laut dem Title besteht ein Restwert von knapp über 15.500$ Für eine Bob aus 2015 mit gerade mal 2.800 Meilen auf dem Tacho (laut title) is das doch gar nicht so weit vom Originalpreis weg, oder!?

Oder faken die jetzt auch die Bilder und die Unterlagen?

Also die Bob 2016 kostet oder ich hab für die Spezial 15 000€ bezahlt im original Zustand ohne Extras. Eine Überwinterung gratis und 4 Jahre Garantie. Problem wird nur sein du bekommst eventuell keine mehr.

6. Dez 2016 09:11
Profil   Persönliches Album
unter 25 Beiträge
unter 25 Beiträge

Darum geht's mir ja nicht. Ich meinte, wenn die laut title noch einen Wert von 15.500$ hat, kann sie doch nicht total im Eimer sein, oder sehe ich das falsch?

6. Dez 2016 09:48
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge

Fahrzeug: FXDBA 2016
Farbe: Black Denim
Vorname: Harry
Na ich bin da absolut kein Profi, sorry . Ich persönlich würde es nicht machen.
Das Leben bietet schon genug Stress und Ärger und Vertrauen tu ich eh keinem wenn es um Geld geht.

6. Dez 2016 09:55
min. 150 Beiträge
min. 150 Beiträge

w.kempf hat geschrieben:
Also ich würde die Finger von so was lassen.

Ein Salvage Title besagt, dass das Fahrzeug unfallbeschädigt ist und von der entsprechenden amerikanischen Versicherung als "total loss" also als Totalschaden bzw. Totalverlust deklariert wurde.

Gerade auch in östlichen Ländern (Polen Bulgarien Estland Lettland) haben sich findige Händler darauf spezialisiert, solch Kisten containerweise aufzukaufen, wieder herzurichten und dann sagenhaft günstig zu verscherbeln.

Ein Bekannter von mir hat so eine Road King erstanden, tolle Optik, tolle Preis nur geht die Liste leichter in Rechtskurven als in Linkskurven :( :( :(

Fazit, Rahmenschaden.

Man kann theoretisch ein Schnäppchen machen, die Gefahr auf die Schnauze zu fallen iss aber immens.

Nicht vergessen sollte man auch die Kosten für TÜV konformen Umbau und Abnahme. Dann kann das "Schnäppchen" schnell ein böses Groschengrab werden

Dito, dem ist Nichts hinzuzufügen, zu viel Geld, um ein derartiges Risiko zu gehen. Im Bekanntenkreis haben gleich zwei Leute auf diese Art in die Sch.. gelangt. Einer konnte den Kauf rückabwickeln, aber das war eine never ending story

Zuletzt geändert von Registrierte Benutzer Andre am 6. Dez 2016 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

6. Dez 2016 18:58
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge

Ja das siehst du falsch.

Es besteht die Möglichkeit versteckter Schäden, z.B sind nach Unwettern in den USA gerne "Wasserschäden" dabei.

Das sind dann Kisten, die echt abgesoffen sind, das heisst auch der Motor war unter Wasser und die stehen dann ne Weile rum und die Innereien rosten vor sich hin, bis sie von den Versicherungen verkauft oder versteigert werden.

Die Dinger werden dann oft mit dem Vermerk "nur Wasserschaden, neues Öl rein und die Fuhre läuft wieder" angeboten.

Was Wasser und Rost aber anrichten können, kannste ja in dem Thread von Wildcat über ihr Getriebe nachlesen.

Da bekommst du dann mal ein Gefühl für die Kosten und bei ihr wars "nur" das Getriebe und nicht der ganze Motor

6. Dez 2016 18:59
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge

Anhänge insgesamt Schleifendes /mahlendes Geräusch .....Hilfe

Das ist der Name von dem Thread über das Getriebe ;-)

Will dir den Spass nicht verderben, soll nur ne Warnung sein da ich halt Leute kenn, die schon übel reingefallen sind

6. Dez 2016 19:01
unter 25 Beiträge
unter 25 Beiträge

w.kempf hat geschrieben:
Will dir den Spass nicht verderben, soll nur ne Warnung sein da ich halt Leute kenn, die schon übel reingefallen sind

Ja, darum hab ich ja gefragt! Alles in Ordnung! Lieber hier ne deutliche Meinung gesagt bekommen, als am Ende in die Sch... greifen.

6. Dez 2016 19:06
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge

Und, wie hast du dich jetzt entschieden????

9. Dez 2016 21:25
unter 25 Beiträge
unter 25 Beiträge

w.kempf hat geschrieben:
Und, wie hast du dich jetzt entschieden????

Hab eure Warnungen berücksichtigt und das Bike nicht gekauft. Suche nun immer noch...

8. Mär 2017 21:43
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge

Farbe: keine Originalfarbe mehr
Vorname: Cat
w.kempf hat geschrieben:
Ja das siehst du falsch.

Es besteht die Möglichkeit versteckter Schäden, z.B sind nach Unwettern in den USA gerne "Wasserschäden" dabei.

Das sind dann Kisten, die echt abgesoffen sind, das heisst auch der Motor war unter Wasser und die stehen dann ne Weile rum und die Innereien rosten vor sich hin, bis sie von den Versicherungen verkauft oder versteigert werden.

Die Dinger werden dann oft mit dem Vermerk "nur Wasserschaden, neues Öl rein und die Fuhre läuft wieder" angeboten.

Was Wasser und Rost aber anrichten können, kannste ja in dem Thread von Wildcat über ihr Getriebe nachlesen.

Da bekommst du dann mal ein Gefühl für die Kosten und bei ihr wars "nur" das Getriebe und nicht der ganze Motor

Wolfgang meine ist allerdings nie "abgesoffen " oder im Freien rumgestanden . Steht in der Garage wenn sie nicht gefahren wird , wird von Hand gereinigt (nicht mit Hochdruckreiniger) , einzig ich bin kein Schönwetterfahrer und bin auch im Regen unterwegs , allerdings nicht bei Schnee und Eis wegen dem vielen Streusalz.
Woher dann so ein großer Schaden ? :?

der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke

Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

10. Mär 2017 17:32
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge

@Wildcat
Da hast du meinen Beitrag wohl falsch verstanden ;-)
ich wollte damit nur sagen, wenn schon du Rost und einen Schaden im Getriebe vorfindest, wie wird es dann im Motor und Getriebe bei einem Motorrad aussehen, das komplett abgesoffen war.

Gruss vom See
Wolfgang

10. Mär 2017 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]