das Street Bob Forum ist keine offizielle Plattform der Firma Harley Davidson

Aktuelle Zeit: 20. Okt 2017 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Progressive Monotube Fork Cartridge Kit for 2006+ 49mm Dyna 
AutorNachricht
min. 25 Beiträge
min. 25 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 11.2016
Beiträge: 39
Wohnort: Kerpen
Geschlecht: nicht angegeben
Fahrzeug: FXDBA 2017
Farbe: Vivid Black
Vorname: Mario
Nachname: Völkner
Beitrag Progressive Monotube Fork Cartridge Kit for 2006+ 49mm Dyna
Hi an alle Schrauber und alle, die mit Ihrer Gabel auch so unzufrieden sind wie ich!
Trotz Progressiven Federn nervt mich meine Gabel! Am schlimmsten finde ich das Geklappere auf Holprigen Strecken.
Nun Meine Frage!

Was haltet Ihr vom folgenden Link?

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


10. Okt 2017 17:23
Profil
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 08.2012
Beiträge: 3332
Wohnort: DD
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: FXDB 2018
Farbe: Big Blue Pearl
Vorname: Troy
Beitrag Re: Progressive Monotube Fork Cartridge Kit for 2006+ 49mm Dyna
Asynchrone Gabeln gibt es häufiger und widererwarten funktioniert das auch ganz gut. Bei diesem Set musst Du jedoch beachten, dass hier nur die Federvorspannung einstellbar ist. Am Dämpfungselement ist nichts einstellbar, noch nicht Mal die Druckstufe. Da Du hier auch keinen Einfluss auf das verwendete Öl hast, gibt es nur "friss oder stirb". Wenn Dir die Dämpfungscharakteristik nicht gefällt, kannst Du das Set in die Tonne treten. Muss man wissen, ob man das riskieren will.

_________________
Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.


10. Okt 2017 17:53
Profil   Persönliches Album
min. 25 Beiträge
min. 25 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 11.2016
Beiträge: 39
Wohnort: Kerpen
Geschlecht: nicht angegeben
Fahrzeug: FXDBA 2017
Farbe: Vivid Black
Vorname: Mario
Nachname: Völkner
Beitrag Re: Progressive Monotube Fork Cartridge Kit for 2006+ 49mm Dyna
@troy,
Was meinst Du ? ist das besser?

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


11. Okt 2017 14:16
Profil
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 09.2010
Beiträge: 2686
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: FXDBA 2014 SE
Vorname: peter
Nachname: viczena
Beitrag Re: Progressive Monotube Fork Cartridge Kit for 2006+ 49mm Dyna
Egal wie, eine cartridge ist immer besser als das eingebaute dämpfergedöns mit lochblende und gabelöl.

Ich habe bisher noch niemanden erlebt, der die Cartridge "in die Tonne getreten" hat. Im Gegenteil.

Andererseits darf man sich vom modifizierten Harley Fahrwerk keine wunderdinge erhoffen. Man kann das Fahrwerk besser machen, aber niemals richtig gut. In dieser Welt ist die Cartridge schon so ziemlich das beste, was man verbauen kann.

P.S.: Progressive Federn sind rausgeschmissenes Geld. Das Problem ist die Dämpfung, nicht die Federung. Die Funktion der Dämpfer wird bei progressiven Federn eher schwieriger als leichter.

_________________
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Das oben gesagte spiegelt meine persönliche Weltsicht zu diesem Thema wider. Die darf man gerne für unnötig, blöd oder eine Unterstellung halten.


Zuletzt geändert von Registrierte Benutzer viczena am 11. Okt 2017 16:10, insgesamt 2-mal geändert.



11. Okt 2017 16:07
Profil
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 08.2012
Beiträge: 3332
Wohnort: DD
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: FXDB 2018
Farbe: Big Blue Pearl
Vorname: Troy
Beitrag Re: Progressive Monotube Fork Cartridge Kit for 2006+ 49mm Dyna
DynaMario hat geschrieben:

Da ich weder das eine noch das andere System je gefahren bin, kann ich nur aus dem Bauch raus urteilen. Da spricht mich das RST-Cardrige-System besser an, da alle wichtigen Parameter (Druckstufe, Zugstufe, Federvorspannung) einstellbar ist.
Allerdings: wo man viel einstellen kann, kann man auch genauso viel falschstellen. ;-)

Viel günstiger als ein Cardrige-System sind aber immer noch die Intiminator-Ventile von Ricor.
Da von aussen unsichtbar auch keine dummen Fragen vom TÜV. ;-)
180USD + Fracht + 4% Zoll + 19% EUSt
Habe ich bei mir mit den Originalfedern und 10er Öl verbaut und bin damit sehr zufrieden. Die Gabel spricht fein an, aber ist nicht schwammig, taucht nicht übermäßig weg, geht nicht auf Block und schaukelt sich nicht auf. Ermöglicht zu einem gewissen Maß auch auf schlechter Straße ein gutes Fahren (woran im Originalzustand überhaupt nicht zu denken war). Passt gut zu den Progressive Suspension 444 Heavy Duty Federbeinen hinten. Insgesamt aus meiner Sicht ein ausgewogenes Fahrwerk, mit dem ich keine Angst vor Kurven oder schlechter Straße habe. Für Bestzeiten am Kyffhäuser reicht es aber lange nicht.

_________________
Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.


11. Okt 2017 16:44
Profil   Persönliches Album
min. 25 Beiträge
min. 25 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 11.2016
Beiträge: 39
Wohnort: Kerpen
Geschlecht: nicht angegeben
Fahrzeug: FXDBA 2017
Farbe: Vivid Black
Vorname: Mario
Nachname: Völkner
Beitrag Re: Progressive Monotube Fork Cartridge Kit for 2006+ 49mm Dyna
Jungs,
danke für eure Einschätzungen!
Ich denke mal, dass ich mich diesen Winter mit dem Thema auseinander setzen werde!
Es muss auf jeden Fall was passieren!

Ich halte euch auf dem Laufenden!


11. Okt 2017 17:44
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  



© phpBB® Forum Software • Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore. phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker