das Street Bob Forum ist keine offizielle Plattform der Firma Harley Davidson

Aktuelle Zeit: 20. Okt 2017 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste
 Neues vom Reifenmarkt - Update 2014 / 2015 / 2016 / 2017 
AutorNachricht
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge

Fahrzeug: FXDB 2007
Farbe: Black Denim
Beitrag Re: Neues vom Reifenmarkt - Update 2013
guenther-nbg hat geschrieben:
Hi Bernd,

die 180er Größe auf der Originalfelge war mir auch wichtig, deshalb ließ ich vorne und hinten Pirelli montieren. Das Ergebnis: Das Fahrverhalten bei Nässe ist besch... und der Hinterreifen ist bestenfalls um Millimeter breiter wie der orig. 160er Reifen. Wenn ein Freund mit seiner Bob mit Serienreifen neben mir steht, sieht man bezgl. der Breite null Unterschied. Bei Pirelli ist die Messfelge 5" und damit ist der Reifen natürlich breiter als auf der Bob-Serienfelge.

Hoffe also, dass der Michelin da besser ist und passende Vorderradgrößen verfügbar sind. Gibt es zum Michelin schon Tests?

Grüße, Günther

Servus Günther,
egal welchen der drei Reifen Du nimmst, die Unterschiede bei Nässe sind marginal.
Da wirst Du schon zu Touring Reifen greifen müssen um einen Unterschied zu "erfahren"; der ist dann aber auch merklich.
Greetz
Bernd

my ride

FUCK stAb

Was soll ich? EINEN SCHEISS MUSS ICH !!!

10. Jul 2013 14:27
Profil   Persönliches Album
min. 150 Beiträge
min. 150 Beiträge

Fahrzeug: FXDBI 2006
Farbe: Vivid Black
Vorname: Günther
@Bernd
Als ich die Bob vor 2 Jahren kaufte, war noch der bei Auslieferung (2006) montierte Reifen drauf, da der Vorbesitzer in 5 Jahren nur 6.000 km fuhr. Sogar dieser Reifen (Alter Profiltyp, 5 Jahre alt, ziemlich runter gefahren) war bei Nässe deutlich spürbar besser, als der Pirelli.

So ganz kann ich Dir also nicht recht geben. Ich hab wg. des Hinterreifens inzwischen Muffe, auf feuchter oder gar nasser Straße zu fahren. Das Möppi ist mir in Kurven bei moderater Fahrweise schon zu oft einfach weggeschmiert. Das kannte ich früher nicht.

11. Jul 2013 10:22
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge

Fahrzeug: FXDBA 2017
Farbe: keine Angabe
Erfahrung Metzeler Tourance Next

Ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Super Handling, Gripp und immer ein sicheres Gefühl vor allem auch bei Nässe!! Allerdings ist eine vermehrte Neigung zum Pendeln ab 120 km/h da.
Laufleistung:
Vorne 110/80R19 sind nach 7000 km noch ca. 3 mm Profil drauf. Den werde ich noch ein wenig fahren.
Hinten 170/60ZR17 sind nach 7000 km noch ca. 1,5 mm Profil drauf. Den werde ich jetzt wechseln.

Ich möchte mir diesen dieses mal im Netz bestellen. Welche Breite der Felgenbänder wird den vorne bzw. hinten, bei den Originalfelgen, benötigt?

Gruß Thorsten

26. Aug 2013 12:28
min. 150 Beiträge
min. 150 Beiträge

Hi Bernd,

was hältst Du vom Bridgestone Exedra "E-max"? Laut mopedreifen.de soll der absolut toll sein. Wird hauptsächlich an japanische Cruiser geschraubt. Müsste den Dunlop GT 502 und den Night Dragon um Längen schlagen.

Vom E-max gäbe es den 190/60 R 17 78 V für 5,5" Felge. Der müsste noch ohne sonstige technische Änderungen in die Bob passen und wäre damit ein echt heißer Kandidat.

Kann man eigentlich Diagonal- und Radialreifen kombinieren?

Danke im Voraus, Günther

7. Okt 2013 16:02
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge

@Günther
der Exedra E-Max sieht interessant aus. Allerdings würde ich Ihn nicht in 190/60 nehmen, da wie Du schreibst für eine 5,5" Felge gedacht ist und wir bei der Bob Standardmäßig nur 4,5" haben.
Bei der SB Standardfelge würde ich zum 170/60 greifen. Vorne könnte man dann aber wohl den 110/90 19 nahmen.
Alternativ: Schau Dir doch mal den Bridgstone T30 als 110/80 19 und 170/60 17 an. Das wird wohl mein nächster Reifen.
Ach ja, Diagonal- und Radialreifen kann man kombinieren, hatte ich schon ohne Probs. gefahren.

@Tofi
Den Metzeler Tourance NEXT bin ich jetzt auch den Sommer über ca. 7000km gefahren. Das Pendeln nervt mich extrem und wird m.E. beim abgefahrenen Profil schlimmer.
Daneben zieht die Fuhre in engen Bögen immer einen weiteren Radius, sodass man beim Beschleunigen in der Kurve stets nachkorrigieren muss. Das ist sehr störend bei Kehren und engen Kurven, so wie diese auf Pass-Straßen ständig vorkommen.
Ansonsten kann man über Grip und Laufleistungen nicht meckern; würde mir ihn aber trotzdem nicht mehr kaufen wollen.

my ride

FUCK stAb

Zuletzt geändert von Registrierte Benutzer bernd299 am 8. Okt 2013 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

8. Okt 2013 08:08
min. 150 Beiträge
min. 150 Beiträge

@Bernd
Danke für die schnelle Antwort. Hast Du Erfahrung oder nen Test vom E-Max? Ich wollte es eigentlich wie folgt durchziehen:

1. Vorne den E-Max in 130/90x16 drauf (Mit 16" Felge) und den hinteren fast neuen Night Dragon erstmal runterfahren.

2. Wenn der ND hinten runter ist, dann auf E-Max in 190/60x17 montieren. Dazu eine 5,0" oder 5,5" Felge.

Die Felgenbreite hängt davon ab, wieviel Platz ich zwischen Reifen und Belt haben muss. Wenn 4 mm reichen, könnte der 190er mit 5,5" Felge ohne weitere Änderung reingehen, rechts ist reichlich Platz. Damit hätte ich gute Reifen und ne breite Optik für relativ kleines Geld. Der Reifen wäre für viele Bobs eine echte Alternative.

Geht allerdings so nicht. ich war heute beim TÜV und die tragen Reifen unterschiedlicher Hersteller praktisch nicht ein ("Sowas haben wir noch nie gemacht"). Ich müsste dazu zu einem anderen TÜV und die machen dann eine Testfahrt bis Endgeschwindigkeit, also auch Autobahn, d. h. ziemlich aufwändig. Sch..., wird also wohl der ND in 130/90x16 werden.

8. Okt 2013 10:16
min. 100 Beiträge
min. 100 Beiträge

Fahrzeug: FXDB 2012
Vorname: Marko
Erfahrung zum Comander 2

Habe diese Saison den Comander 2 Gefahren.
Vorne Orginal Größe und hinten 200x55 17 auf 6" Felge.
Bin total begeistert von den Teilen. Naß wie trocken gibt's nichts zu meckern.
Einzig nach ca. 10000 km ist der hintere jetzt fällig.
Der Orginal scorcher hat bei mir nur 7000 gehalten.
Die Linke zum Gruß
Der Donsel

9. Okt 2013 00:20
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge

Fahrzeug: FXDBA 2015
@bernd and all-->mich würde für eine serienfelge 4.5x17" der reifen 180/55 ZR 17 M/C 73W TL geeignet wäre ?

Danke im vorraus

12. Okt 2013 10:39
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge

Fahrzeug: FXDB 2012
Vorname: Jörg
donsel hat geschrieben:
Erfahrung zum Comander 2

Der Orginal scorcher hat bei mir nur 7000 gehalten.

Der Donsel

..den hab ich nach 16.500km runtergeschmissen. Vorne etwa 2.000km früher.

Gruß
Jörg

12. Okt 2013 16:38
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge

Neo hat geschrieben:
@bernd and all-->mich würde für eine serienfelge 4.5x17" der reifen 180/55 ZR 17 M/C 73W TL geeignet wäre ?

Danke im vorraus

Grundsätzlich sind die 180/55 ZR17 nicht für eine 4,5" Felge sondern für eine 5,5" Felge gedacht. Genaues kann man aber immer nur aus den jeweiligen Reifenspezifikationen ablesen, die der Hersteller (Michelin, Metzeler, Bridgestone etc.) auf Anfrage mitteilt.
Somit ist die Antwort auf Deine Frage: NEIN, 180/55 ist nicht geeignet.

my ride

FUCK stAb

15. Okt 2013 09:45
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge

Fahrzeug: FXDBA 2015
Thx bernd :wink:

15. Okt 2013 09:58
min. 150 Beiträge
min. 150 Beiträge

Fahrzeug: FXDB 2010
Vorname: Peter
Ach ja, Diagonal- und Radialreifen kann man kombinieren, hatte ich schon ohne Probs. gefahren.

Klar kann man das zusammen fahren, der Gesetzgeber sieht das aber anders. Auch beim TÜV kriegste Probleme wenn die auf dei Reifen schauen und man die falsche Konstruktionsart oder Mischbereifung drauf hat.
Es darf generell nur die Konstruktionsart montiert werden die in den Papieren steht. Also meistens R (dann die Zollgröße). R = Radial, oder bei manchen Größen, (oft Endurogrößen) D = Diagonal).
Ganz genau genommen steht bei unserer Bereifung sogar oft in den Papieren B wie "Bias Belted" (eine dritte Konstruktionsart der Karkasslagen-Wicklung)an die sich gehalten werden müsste. Meines Wissens hat dies aber noch niemand bemängelt oder hat deswegen Prob´s bekommen.
Das würde der Reifenhersteller aber dann bestätigen, dass statt B auch R montiert werden kann, anhand der Freigaben.

Greetz Peter

21. Nov 2013 21:31
min. 100 Beiträge
min. 100 Beiträge

Fahrzeug: FXDB 2011
Vorname: Uwe
Nachname: U.
Mischbereifung ist durchaus erlaubt wenn die eingetragenen Reifengrößen eingehalten werden und keine Marke vorgegeben ist. Nach der StVZO sind auf einer Achse der gleiche Reifen zu fahren, so können an einem Auto vorn und hinten jeweils verschiedene Hersteller gefahren werden, ergo also auch am Biker. Nur ob diese im Fahrverhalten harmonieren muss man selber herausfinden, das kann teuer werden. Hatte aus der Not (auf der Reise hat mir einer den Reifen zerschnitten) mal vorn Metzger und hinten Dunlop, ging gut. Aber jetzt fahr ich wieder komplett Metzler. Macht fűr mich mehr Sinn.

Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk

21. Nov 2013 21:54
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge

Fahrzeug: FXDB 2018
Farbe: keine Angabe
......Sauber Thomas. :mrgreen:
Die Seiten laufen zügig, fantastisch.

....mein BikeBild

22. Nov 2013 06:54
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge

Dark Custom hat geschrieben:

Klar kann man das zusammen fahren, der Gesetzgeber sieht das aber anders. Auch beim TÜV kriegste Probleme wenn die auf dei Reifen schauen und man die falsche Konstruktionsart oder Mischbereifung drauf hat.
Es darf generell nur die Konstruktionsart montiert werden die in den Papieren steht. Also meistens R (dann die Zollgröße). R = Radial, oder bei manchen Größen, (oft Endurogrößen) D = Diagonal).
Ganz genau genommen steht bei unserer Bereifung sogar oft in den Papieren B wie "Bias Belted" (eine dritte Konstruktionsart der Karkasslagen-Wicklung)an die sich gehalten werden müsste. Meines Wissens hat dies aber noch niemand bemängelt oder hat deswegen Prob´s bekommen.
Das würde der Reifenhersteller aber dann bestätigen, dass statt B auch R montiert werden kann, anhand der Freigaben.

Greetz Peter

Servus Peter,
also ich fasse mal zusammen:

Je nachdem was in den jeweiligen Fahrzeugpapieren eingetragen ist, kann man Reifen kombinieren, d.h. das beinhaltet unterschiedliche Reifentypen eines Herstellers, unterschiedliche Größen und unterschiedliche Bauarten sowie min. Traglast und Gechwindigkeitsindex; so ist das bei mir in den Fzg Papieren.
(Nimmt man alle Reifen der unterschiedlichen Hersteller die am Markt sind, komme ich da schnell auf eine stattliche Anzahl an Möglichkeiten).

Bei manchen Fahrzeugen sind nur ganz bestimmte Reifen eingetragen = Hersteller, Typ, Größe und Bauart sind also vorgeschrieben und davon darf man dann nicht abweichen. D.h. man kann nur diesen fahren.

@all --> So, wem jetzt noch langweilig ist, der darf bei dem Wort "TÜV" die Punkte ausmalen. Viele Spaß!

Greetz

bernd

my ride

FUCK stAb

Zuletzt geändert von Registrierte Benutzer bernd299 am 3. Mär 2014 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

22. Nov 2013 10:09
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]