das Street Bob Forum ist keine offizielle Plattform der Firma Harley Davidson

Aktuelle Zeit: 18. Okt 2017 07:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
 Motor ruckelt + Leerlaufprobleme 
AutorNachricht
unter 25 Beiträge
unter 25 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 03.2017
Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: FXDBA 2016 SE
Farbe: Black Denim
Beitrag Motor ruckelt + Leerlaufprobleme
Hallo Leute,

habe mich gerade im Forum registriert, weil ich hoffe, dass ihr weiterhelfen könnt.

Ich fahre eine 2016er Street Bob SE (sie ist jetzt genau ein Jahr alt, also noch in der Garantiezeit) und sie hat noch keine 5.000 km runter. Bisher lief sie einwandfrei bis vorgestern:

Nach einer längeren Strecke von etwa 90 Kilometern fing der Motor an zu ruckeln. Das Ruckeln kam phasenweise und war dann wieder für kurze Zeit weg und setzte wieder ein, so dass das Bike geruckelt hat und es fast schon gefährlich wurde. An der Ampel ging das Bike aus. Nach nochmaligem Start war erstmal alles ok.

Nach dem Ruckeln ist das Bike im Leerlauf zunächst bei etwa 1300-1200 Umdrehungen (normal 1000) und beruhigt sich dann auf 1000. Bei Weiterfahrt setzt das Ruckeln ein und es kam dann vor, dass die Drehzahlen im Leerlauf auf unter 600 gingen und der Motor ausging, so dass nur noch im Leerlauf Gas geben half, damit das Bike nicht ausgeht.

Das Problem scheint nur bei warmem Motor aufzutreten.

Keine Ahnung was da los ist. Der freundliche hat erst Ende April einen Termin frei... könnt ihr weiterhelfen?

Viele Grüße
Matthias


26. Mär 2017 20:18
Profil
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 12.2013
Beiträge: 2566
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: FXDB 2011
Farbe: Black Denim
Vorname: Udo
Nachname: R.
Beitrag Re: Motor ruckelt + Leerlaufprobleme
Hallo, mach mal neue Kerzen rein und überprüf mal die Zündkabel. Ebenso an der Batterie die Anschlüsse, ob die richtig fest sind.


26. Mär 2017 20:40
Profil
unter 25 Beiträge
unter 25 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 03.2017
Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: FXDBA 2016 SE
Farbe: Black Denim
Beitrag Re: Motor ruckelt + Leerlaufprobleme
Danke für den Tipp.

Zündkabel habe ich gerade abgestöpselt. Kerzen und Kabel sind einwandfrei.

Batterie ist auch in Ordnung...

Sonst Ideen was sein könnte?


26. Mär 2017 21:34
Profil
min. 100 Beiträge
min. 100 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 120
Wohnort: Berlin
Geschlecht: nicht angegeben
Fahrzeug: FXDB 2011
Farbe: Black Denim
Vorname: Uwe
Nachname: U.
Beitrag Re: Motor ruckelt + Leerlaufprobleme
Massekabel vielleicht?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


27. Mär 2017 06:20
Profil
min. 150 Beiträge
min. 150 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 08.2014
Beiträge: 174
Wohnort: Leipzig
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: FXDBA 2015
Farbe: Black Denim
Vorname: René
Beitrag Re: Motor ruckelt + Leerlaufprobleme
Matthias1805 hat geschrieben:
Danke für den Tipp.

Zündkabel habe ich gerade abgestöpselt. Kerzen und Kabel sind einwandfrei.

Batterie ist auch in Ordnung...

Sonst Ideen was sein könnte?


in der Garantiezeit ab zum freundlichen. da würde ich doch mal ohne terminierung auftauchen und er soll sich das mal anschauen. Vielleicht bringt auch schon ein Auslesen des Fehlerspeichers Licht ins dunkle
würde da nicht Zaubern und selbst auf die Suche gehen


Zuletzt geändert von Registrierte Benutzer Wursti am 27. Mär 2017 14:54, insgesamt 1-mal geändert.



27. Mär 2017 14:52
Profil
unter 25 Beiträge
unter 25 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 08.2016
Beiträge: 23
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: FXDBA 2016
Farbe: Black Denim
Beitrag Re: Motor ruckelt + Leerlaufprobleme
Wenn du nicht eigenständig etwas am Mapping verändert haben solltest, würde ich auch zum Freundlichen ...


27. Mär 2017 15:01
Profil
min. 150 Beiträge
min. 150 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 05.2014
Beiträge: 428
Wohnort: altötting
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: FXDBA 2014
Farbe: keine Originalfarbe mehr
Vorname: mario
Beitrag Re: Motor ruckelt + Leerlaufprobleme
Wursti hat geschrieben:
Matthias1805 hat geschrieben:
Danke für den Tipp.

Zündkabel habe ich gerade abgestöpselt. Kerzen und Kabel sind einwandfrei.

Batterie ist auch in Ordnung...

Sonst Ideen was sein könnte?


in der Garantiezeit ab zum freundlichen. da würde ich doch mal ohne terminierung auftauchen und er soll sich das mal anschauen. Vielleicht bringt auch schon ein Auslesen des Fehlerspeichers Licht ins dunkle
würde da nicht Zaubern und selbst auf die Suche gehen


So sehe ich das auch bei garanitie nichts selbst machen

_________________
Gruß mario

Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren


Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz


27. Mär 2017 15:59
Profil   Persönliches Album
unter 25 Beiträge
unter 25 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 03.2017
Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: FXDBA 2016 SE
Farbe: Black Denim
Beitrag Re: Motor ruckelt + Leerlaufprobleme
Danke Euch für die Antworten. Am Mapping habe ich nichts geändert und werde auf jeden Fall zum Freundlichen dackeln müssen. Der Tipp ohne Termin ist gut. Termine sind nämlich erst in einem Monat frei...

Habe heute meinen freien Harley-Mechaniker angerufen. Sein heißer Tipp war Batterie (Pluspol locker) oder irgendein Sensor im Tacho, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Tacho Auslöser meiner Probleme sein soll. Ist alles original und nach einem Jahr kaum vorstellbar.

Batterie gerade gecheckt. Tatsächlich war die Schraube vom Minuspol etwas herausgedreht, aber maximal eine Umdrehung, der Kontakt muss also trotz allem bestanden haben. Kann also auch nicht Auslöser sein.

Was mir aber noch aufgefallen ist: manchmal zeigt der Bobber beim starten einen Fehlercode an "VINERR" und klingt so als ob die Batterie schwächeln würde, obwohl sie frisch geladen wurde...

Versuche es mal bei HD ohne Termin. Bin gespannt!


Zuletzt geändert von Registrierte Benutzer Matthias1805 am 27. Mär 2017 22:42, insgesamt 1-mal geändert.



27. Mär 2017 22:39
Profil
min. 150 Beiträge
min. 150 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 05.2012
Beiträge: 386
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: FXDBI 2006
Farbe: Black Denim
Vorname: Mika
Beitrag Re: Motor ruckelt + Leerlaufprobleme
Die Schrauben an der Batterie müssen "fest" sitzen, meine hatten sich auch leicht gelöst,mit Kreuzschraubenzieher Hand fest, hab gedacht Ok das kann es nicht sein und beim überbrücken festgestellt das noch etwas spiel ist.Richtig angezogen und siehe da ;-)
Grüße


27. Mär 2017 23:24
Profil   Persönliches Album
min. 150 Beiträge
min. 150 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 08.2014
Beiträge: 174
Wohnort: Leipzig
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: FXDBA 2015
Farbe: Black Denim
Vorname: René
Beitrag Re: Motor ruckelt + Leerlaufprobleme
gestern mit einem bekannten telefoniert.
seine Batteriespannung war sehr niedrig, so das die Bob nicht mehr gestartet ist.
dabei hatte er ebenfalls probleme mit dem Blinker.
Vielleicht solltest du das mopped mal ans Ladegerät hängen und uns dann berichten ;)


28. Mär 2017 16:04
Profil
unter 25 Beiträge
unter 25 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 01.2009
Beiträge: 18
Geschlecht: nicht angegeben
Fahrzeug: FXDBA 2013
Farbe: Vivid Black
Beitrag Re: Motor ruckelt + Leerlaufprobleme
Ich würde erstmal die Polklemmen der Batterie richtig festziehen. Klingt nach diesem Fehler.
Gruß Wessi


28. Mär 2017 21:08
Profil
min. 50 Beiträge
min. 50 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 08.2012
Beiträge: 69
Wohnort: 74172 Neckarsulm
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: FXDB 2012
Farbe: Red Hot Denim
Vorname: Joachim
Beitrag Re: Motor ruckelt + Leerlaufprobleme
Falls Du ein Ladekabel fest angeschlossen hast, schau mal ob das irgendwo scheuert und an Masse kommt. War bei mir so, habs entfernt und alles war gut. :idea:

_________________
4 wheels move the Body, 2 wheels move the soul


28. Mär 2017 21:18
Profil   Persönliches Album
unter 25 Beiträge
unter 25 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 03.2017
Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: FXDBA 2016 SE
Farbe: Black Denim
Beitrag Re: Motor ruckelt + Leerlaufprobleme
Hallo Leute, es war tatsächlich die Polklemme an der Batterie, die nicht ganz fest saß. Fest angezogen und das Baby schnurrt wieder! :mrgreen:


15. Apr 2017 16:32
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  



© phpBB® Forum Software • Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore. phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker