das Street Bob Forum ist keine offizielle Plattform der Firma Harley Davidson

Aktuelle Zeit: 20. Okt 2017 08:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
 Kleine Thundermax Probleme 
AutorNachricht
min. 25 Beiträge
min. 25 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 09.2015
Beiträge: 44
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: nicht angegeben
Fahrzeug: FXDB 2010
Beitrag Kleine Thundermax Probleme
Ich weiß, dass es schon etliche Threads gibt. Aber ich konnte in diesen keine Lösungen für meine kleinen Problemchen finden. Nur für das Knallen im Luftfilter hat die Anleitung im FAQ Bereich wunderbar funktioniert. Tmax Software und Firmware ist auf dem neusten Stand. Map sollte auch die richtige sein (Stock exhaust und muffler).

Mein Bike Setup:
Originale Tüten
Offener Stage 1 Big Sucker
Läuft gerade bei etwa 700 rpm
Ansonsten keine Mods

1. Problem: Nachdem der Tmax etwa 200km mit einer frischen Map gefahren ist habe ich Motorklingeln bzw Klopfen. Dann, wenn die Maschine warm ist, und ich aus dem 4, 5 oder 6 Gang herausbeschleunigen möchte oder im Niedrigtourigen Bereich bewegen möchte. Beim beschleunigen nur kurz und sobald ich mehr Gas gebe ist das weg. Ist das normal und geht im Verlauf des Lernprozesses alleine weg, oder muss ich jetzt schon Modifikationen an der Zündtabelle vornehmen?

2. Wenn die Maschine warm ist, lässt sie sich beim ersten Mal schlecht oder garnicht starten. Die Faktoren in der Anleitung wie kaputte Pumpe, undichte Krümmer etc kann ich alle ausschließen. Gibt es da eine Lösung?

3. Meine 6te Ganganzeige leuchtet im 5ten Gang, wenn ich unter 60 fahre? Falsche Tacho Cal? Habe die für Dynas bis 09. Für meine 10er Bob ist speziell keine in der Liste. Nummer weiß ich gerade nicht auswenidig.

Ich bin momentan wirklich am überlegen, den Tmax gegen ein Powervision auszutauschen. Dachte immer, der Tmax wäre Plug and Play und korrigiert Fehler selbst. Aber es sind doch mehr Probleme als gedacht. Vor allem ist für mich nicht verständlich, warum es erst später schlechter wird.


14. Apr 2017 22:02
Profil
min. 150 Beiträge
min. 150 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 05.2012
Beiträge: 386
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: FXDBI 2006
Farbe: Black Denim
Vorname: Mika
Beitrag Re: Kleine Thundermax Probleme
Hallo,
hast du sie direkt auf 700 rpm runter gedreht?
Initialisiert?
Welche Map hast du raufgespielt? genaue Bezeichnung nach dem du sie vom Modul gelesen hast(FileBaseMap:
Schau doch mal bitte nach den Diagnostik Codes.
Ich fahre den TM seit 8 Jahren ohne Probleme und im 5 Gang unter 60Km/H sollte man eigentlich auch nicht fahren.
Grüße Mika
der offene Luft bringt dir mit den originalen Tüten gar nichts, andersrum beginnt man eigentlich ;)


Zuletzt geändert von Registrierte Benutzer mika am 15. Apr 2017 16:50, insgesamt 1-mal geändert.



15. Apr 2017 16:33
Profil   Persönliches Album
min. 25 Beiträge
min. 25 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 09.2015
Beiträge: 44
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: nicht angegeben
Fahrzeug: FXDB 2010
Beitrag Re: Kleine Thundermax Probleme
mika hat geschrieben:
Hallo,
hast du sie direkt auf 700 rpm runter gedreht?
Initialisiert?
Welche Map hast du raufgespielt? genaue Bezeichnung nach dem du sie vom Modul gelesen hast(FileBaseMap:
Schau doch mal bitte nach den Diagnostik Codes.
Ich fahre den TM seit 8 Jahren ohne Probleme und im 5 Gang unter 60Km/H sollte man eigentlich auch nicht fahren.
Grüße Mika
der offene Luft bringt dir mit den originalen Tüten gar nichts, andersrum beginnt man eigentlich ;)


Ja, habe sie direkt runter. Allerdings habe ich das Verfahren für das Einstellen des Standgas nach der Tuning Anleitung vorgenommen.
Die Map kann ich dir gerade nicht sagen, müsste ich morgen einmal schauen. Ist aber definitiv die richtige.
Diagnostic Codes ist alles OK.
Die original Tüten sind auch nur drauf, da 04/17 der TÜV ansteht ;-) Für den Lufti habe ich ein Gutachten. Für die Tüten aber nicht.
Vl fahre ich die Maschine auch falsch :mrgreen: Bin jetzt ein Jahr lang fast täglich ne Evo gefahren.

Hat zufällig jmd eine gute Map für eine 10er Bob mit Big Sucker und V&H Twinslash Slipons?


15. Apr 2017 22:47
Profil
min. 150 Beiträge
min. 150 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 05.2012
Beiträge: 386
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: FXDBI 2006
Farbe: Black Denim
Vorname: Mika
Beitrag Re: Kleine Thundermax Probleme
Moin,
Ich hatte am Anfang einen offenen K&N verbaut und einen Auspuff von Speed Products, das Ding war vorne und hinten zu + Kat in der Mitte,symtome waren ähnlich wie bei dir.Die Bob wurde zu heiß Klingeln,Klopfen und mit 800rmp lief das alles nicht wirklich rund ob sie auch schlecht angesprungen ist weiß ich gerade nicht mehr 100% hatte aber glaube ich damals auch noch die Batterie getauscht.
Das hatte sich dann aber irgendwann nach ein paar 100Km eingespielt, nach 1000Km hab ich dann den Mist gegen eine S&S ohne Kat und geräuschbremse getauscht ;-) und seit 9000Km läuft alles so wie es soll.
Ich denke wenn du die V&H wieder drauf machst läuft sie wieder rund, du kannst aber noch mal im TMax Control Center schauen ob der Closed Loop Processing aktiviert ist.
Wenn ich mich recht erinnere ging doch mit dem TM die 6. Gang anzeige garnicht? Hab auf der 2006 keine Ganganzeige.
Grüße Mika


16. Apr 2017 07:36
Profil   Persönliches Album
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 04.2008
Beiträge: 1529
Wohnort: Kempen NRW
Geschlecht: nicht angegeben
Fahrzeug: FXDB 2018
Farbe: keine Originalfarbe mehr
Beitrag Re: Kleine Thundermax Probleme
Hi,

Überprüfe mal die Speedo Calibration, diese sollte auf 42450 stehen, dann sollte die Gangeinzeige wieder funzen.

_________________
Bikergruß
Maik

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Programmierung & Optimierung von Harley Steuergeräten via Software ohne Flashtuner möglich.Für alle Auspuffanlagen / Schalldämpfer & Luftfilter bei uns vor Ort !


20. Apr 2017 16:26
Profil Besuche Website
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 09.2010
Beiträge: 2686
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: FXDBA 2014 SE
Vorname: peter
Nachname: viczena
Beitrag Re: Kleine Thundermax Probleme
Der schlechte Warmstart ist ein bekanntes Problem. Habe dafür noch keine Lösung gefunden.

Wenn die Maschine klingelt, dann musst du die Zündung um 3° zurücknehmen. Das wird vom TMax nicht automatisch gemacht.

_________________
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Das oben gesagte spiegelt meine persönliche Weltsicht zu diesem Thema wider. Die darf man gerne für unnötig, blöd oder eine Unterstellung halten.


21. Mai 2017 12:35
Profil
min. 25 Beiträge
min. 25 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 09.2015
Beiträge: 44
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: nicht angegeben
Fahrzeug: FXDB 2010
Beitrag Re: Kleine Thundermax Probleme
Hallo Viczena.

Also in der T-Max Tuning Anleitung steht, dass das Modul selbstständig Timing Korrekturen macht.

Ich bin mir auch garnicht sicher, ob das ein Motorklingeln ist bzw die Geräuschkulisse der sich bewegenden Stößelstangen. Was mich stutzig macht ist, dass diese eigentlich nur im Schiebebetrieb bzw in eher niedrigen Drehzahlen zu hören sind, jedoch nur bei warmen Motor.

Aber testweise kann ich ja mal das Timing global um 3° runter setzen.


edit: Hatte damals tatsächlich die falsche Tacho Calibration eingestellt.


Zuletzt geändert von Registrierte Benutzer Phantomchen am 21. Mai 2017 19:58, insgesamt 1-mal geändert.



21. Mai 2017 19:57
Profil
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 04.2008
Beiträge: 1529
Wohnort: Kempen NRW
Geschlecht: nicht angegeben
Fahrzeug: FXDB 2018
Farbe: keine Originalfarbe mehr
Beitrag Re: Kleine Thundermax Probleme
Warmstartprobleme mit dem Thundermax ? Sind eigentlich ungewöhnlich es sei denn es wurde Manuell an der MAP herumgespielt.Möglicherweise liegt ein anderes Problem vor. Mit dem TM würde ich auf jeden Fall 98 Octan fahren. Motorklingeln ist ebenso ungewöhnlich. Installiere mal eine neue andere MAP

_________________
Bikergruß
Maik

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Programmierung & Optimierung von Harley Steuergeräten via Software ohne Flashtuner möglich.Für alle Auspuffanlagen / Schalldämpfer & Luftfilter bei uns vor Ort !


22. Mai 2017 09:17
Profil Besuche Website
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 09.2010
Beiträge: 2686
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: FXDBA 2014 SE
Vorname: peter
Nachname: viczena
Beitrag Re: Kleine Thundermax Probleme
Nee, die Warmstartprobleme sind wohlbekannt. Und in diversen Foren schon zigmal durchgekaut. Eine definitive Lösung gibt es (noch) nicht.

_________________
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Das oben gesagte spiegelt meine persönliche Weltsicht zu diesem Thema wider. Die darf man gerne für unnötig, blöd oder eine Unterstellung halten.


22. Mai 2017 09:33
Profil
min. 25 Beiträge
min. 25 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 09.2015
Beiträge: 44
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: nicht angegeben
Fahrzeug: FXDB 2010
Beitrag Re: Kleine Thundermax Probleme
Die Map ist auch die richtige. Ich bin wirklich geneigt zu glauben, dass die Geräusche von denen ich rede tatsächlich die normale Kulisse einer TC96 ist.


22. Mai 2017 10:21
Profil
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 04.2008
Beiträge: 1529
Wohnort: Kempen NRW
Geschlecht: nicht angegeben
Fahrzeug: FXDB 2018
Farbe: keine Originalfarbe mehr
Beitrag Re: Kleine Thundermax Probleme
Möglich, wenn du noch Geräusche Wahrnimmst, ist der Auspuff zu leise :roll: Welche MAP hast du denn Installiert ? Nummer ?

_________________
Bikergruß
Maik

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Programmierung & Optimierung von Harley Steuergeräten via Software ohne Flashtuner möglich.Für alle Auspuffanlagen / Schalldämpfer & Luftfilter bei uns vor Ort !


22. Mai 2017 10:39
Profil Besuche Website
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 04.2008
Beiträge: 1529
Wohnort: Kempen NRW
Geschlecht: nicht angegeben
Fahrzeug: FXDB 2018
Farbe: keine Originalfarbe mehr
Beitrag Re: Kleine Thundermax Probleme
Und erhöhe den Leerlauf mal aus Gesundheitlichen Gründen auf 788 U/min (TM Vorgabewert)

_________________
Bikergruß
Maik

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Programmierung & Optimierung von Harley Steuergeräten via Software ohne Flashtuner möglich.Für alle Auspuffanlagen / Schalldämpfer & Luftfilter bei uns vor Ort !


Zuletzt geändert von Registrierte Benutzer Streetbobber74 am 22. Mai 2017 10:43, insgesamt 1-mal geändert.



22. Mai 2017 10:43
Profil Besuche Website
min. 25 Beiträge
min. 25 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 09.2015
Beiträge: 44
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: nicht angegeben
Fahrzeug: FXDB 2010
Beitrag Re: Kleine Thundermax Probleme
Mittlerweile sind die V&H Slipons drauf. Den Leerlauf habe ich auch schon auf 800 erhöht. Also daran liegt es nicht.
ich weiß gerade nicht auswendig welche Map das ist, aber so viel Auswahl ist da auch nicht wenn man nach der Anleitung geht. Opel Flow und Slipons gewählt der Rest ist ja sehr eindeutig.

Leistungstrchnisch läuft die Bob auch sehr gut. Top Durchzug von vorn bis hinten nach jetzt etwa 1500 km in diesem Setup.


Zuletzt geändert von Registrierte Benutzer Phantomchen am 22. Mai 2017 10:50, insgesamt 1-mal geändert.



22. Mai 2017 10:48
Profil
min. 150 Beiträge
min. 150 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 05.2012
Beiträge: 386
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: FXDBI 2006
Farbe: Black Denim
Vorname: Mika
Beitrag Re: Kleine Thundermax Probleme
Also Warmstartprobleme mit dem TM kann ich auch nicht bestätigen Peter, ich hatte die letzten drei Jahre eine von dir empfohlene Batterie verbaut (technotrans) da kam es schon mal vor ,das sie ein zwei Umdrehungen beim Start mehr gebraucht hat.Für das Preis/leistungsverhältnis aber wirklich Ok, seit 1500Km hab ich eine etwas stärkere verbaut und sie ist sofort da egal ob kalt oder warm.
Wichtig ist eigentlich noch das du mit dem Einbau des TM auch die Kerzen wechseln solltest.
Zu der Geräuschkulisse kann ich dir erzählendes das ein freund von mir nach 8 Jahren seinen Helm gewechselt hat und 14 Tage später bei unserem Schrauber stand weil er der Meinung war das seine Stößel klappern und er Geräusche am Motor hat ;-)
Grüße


23. Mai 2017 12:32
Profil   Persönliches Album
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 09.2010
Beiträge: 2686
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: FXDBA 2014 SE
Vorname: peter
Nachname: viczena
Beitrag Re: Kleine Thundermax Probleme
Das Problem mit dem Kaltstart tritt erst mit der neuesten Generation des TM und der letzten Version der EFI auf. Bei den alten Bikes hatte ich auch kein Problem.

Ich fahre den TM in meinem Bike mittlerweile seit einem Jahr, weil ich neugierig war, wie sich der TM in Relation zur neuen Delphi EFI verhält.

Ich werd demnächst mal was dazu schreiben.

Gruss Peter

_________________
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Das oben gesagte spiegelt meine persönliche Weltsicht zu diesem Thema wider. Die darf man gerne für unnötig, blöd oder eine Unterstellung halten.


Zuletzt geändert von Registrierte Benutzer viczena am 23. Mai 2017 12:54, insgesamt 1-mal geändert.



23. Mai 2017 12:46
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  



© phpBB® Forum Software • Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore. phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker