das Street Bob Forum ist keine offizielle Plattform der Firma Harley Davidson

Aktuelle Zeit: 18. Okt 2017 07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
 Heute Morgen 
AutorNachricht
min. 150 Beiträge
min. 150 Beiträge

Fahrzeug: FXDBI 2006
Farbe: Black Denim
Vorname: Mika
Beitrag Re: Heute Morgen
troy® hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass die Federbeine mit 99kg überfordert sind. Die Befestigungsbolzen auch nicht.

Aber da Du selbst nicht daran geschraubt hast, lässt sich meine folgende Theorie nicht überprüfen. Denn man muss die Drehmomentangaben für die obere Federbeinbefestigung schon genau lesen um nicht versehentlich zu viel anzulegen. Der Bolzen wird mit 115Nm im Rahmen verschraubt und die Mutter zur Federbeinbefestigung mit 45Nm. Häufig werden die Angaben im WHB fälschlich als 115Nm für die Federbeinmutter interpretiert. Das ist das 2,5-fache und belastet natürlich den Bolzen viel mehr. Anfangs hält das auch. Wenn jetzt aber über einen längeren Zeitraum zusätzlich Vibrationen und Stöße darauf einwirken, kann es passieren, dass die Belastungsgrenzen des Materials überschritten werden.

Hallo Troy,
meine werden laut Handbuch auch mit 115Nm angezogen, hab sie damals mit 112Nm angezogen.Meine Bob ist Bj 06 und bei mir gibt es keine separate Federbeinmutter,ich glaube das wurde erst später geändert mit Bolzen und Mutter und daher kommen auch die verwirrenden Angaben.
Wie von Ebi in den downloads hinterlegt 115Nm wurde von ihm wahrscheinlich mit Bezug auf seine 2006 er Bob aus dem Handbuch übernommen.

Dateianhänge:
Bildschirmfoto 2017-05-07 um 19.47.31.png
Bildschirmfoto 2017-05-07 um 19.47.31.png [ 331.27 KiB | 103-mal betrachtet ]

Zuletzt geändert von Registrierte Benutzer mika am 7. Mai 2017 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

7. Mai 2017 19:38
Profil   Persönliches Album
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]