das Street Bob Forum ist keine offizielle Plattform der Firma Harley Davidson

Aktuelle Zeit: 22. Okt 2017 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
 Drehmoment Schrauben Lenkerklemmung 
AutorNachricht
min. 50 Beiträge
min. 50 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 03.2016
Beiträge: 55
Geschlecht: nicht angegeben
Fahrzeug: FXDB 2012
Farbe: Black Denim
Beitrag Drehmoment Schrauben Lenkerklemmung
Hi alle

bin gerade am Lenker wechsel......weiß jemand von euch mit wieviel Nm die Schrauben angezogen werden?
Wird Schraubensicherung(Flüssig Blau) verwendet?
Für eure Hilfe bedanke mich im voraus.

Street Bob
Bj. 2012


MfG. J.G.


20. Nov 2016 02:07
Profil
unter 25 Beiträge
unter 25 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 08.2015
Beiträge: 16
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: FXDBA 2015
Farbe: Vivid Black
Vorname: Michael
Nachname: Fehr
Beitrag Re: Drehmoment Schrauben Lenkerklemmung
Schau mal ;-) auf die Harley US webseite unter shop, da findest du bei den Produkten auch fie Montage- Anleitungenö


20. Nov 2016 02:57
Profil   Persönliches Album
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 08.2012
Beiträge: 3334
Wohnort: DD
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: FXDB 2018
Farbe: Big Blue Pearl
Vorname: Troy
Beitrag Re: Drehmoment Schrauben Lenkerklemmung
25-27 Nm
keine Schraubensicherung

Edith sagt: diese Werte entsprechen nicht dem Harley-Handbuch, mehr dazu siehe etwas weiter unten

_________________
Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.


Zuletzt geändert von Supporter troy® am 20. Nov 2016 17:43, insgesamt 1-mal geändert.



20. Nov 2016 09:38
Profil   Persönliches Album
min. 50 Beiträge
min. 50 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 03.2016
Beiträge: 55
Geschlecht: nicht angegeben
Fahrzeug: FXDB 2012
Farbe: Black Denim
Beitrag Re: Drehmoment Schrauben Lenkerklemmung
Hallo

vielen Dank ....leute.

Mopedmike...englisch ist nicht meine Stärke ;-))

aber Troy hat mir sehr geholfen ohne lange noch danach zu suchen.

Vielen Dank nochmal.....


MfG. Josch


20. Nov 2016 11:28
Profil
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 08.2012
Beiträge: 3334
Wohnort: DD
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: FXDB 2018
Farbe: Big Blue Pearl
Vorname: Troy
Beitrag Re: Drehmoment Schrauben Lenkerklemmung
Josch, falls Du einen hohen Ape hast, der ggf. noch glatte Klemmflächen hat, kann es auch sein, dass ein höheres Anzugsmoment notwendig ist. Aber das erfolgt dann auf eigene Gefahr! Traue Dich nach der Montage ruhig Mal, mit voller Kraft gegen den Lenker zu stemmen oder Dich am Lenker aus dem Sitz zu ziehen. Dann muss der Lenker in seiner Stellung bleiben. Schließlich soll er ja auch bei einer Notbremsung mit Sozia im Genick sicher halten und nicht nach vorne weg klappen. Ich musste meinen mit 30Nm anziehen.

_________________
Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.


Zuletzt geändert von Supporter troy® am 20. Nov 2016 17:40, insgesamt 1-mal geändert.



20. Nov 2016 11:52
Profil   Persönliches Album
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 04.2010
Beiträge: 615
Wohnort: MUC
Geschlecht: nicht angegeben
Fahrzeug: FXDBA 2017
Farbe: Vivid Black
Skype-ID: kwm-muc
Vorname: Ka
Nachname: Weh
Beitrag Re: Drehmoment Schrauben Lenkerklemmung
Servus,

so stehts in der RepAnleitung Dyna 2012

FXDB, FXDF, FXDWG, 16,3–21,7 Nm 12–16 ft-lb OberesLenkerschellenbefestigungsteil.


"23. FXDB-Modelle:

Lenkerschellen wie folgt anziehen:

a. Die zwei vorderen Befestigungsteile (1) anziehen, bis
die eingegossenen Distanzscheiben an den Risern
anliegen.

b. Die zwei hinteren Befestigungsteile (1) auf ein Drehmoment
von 16,3–21,7 N·m (12–16 ft-lb) anziehen.

c. Die zwei vorderen Befestigungsteile (1) auf ein
Drehmoment von 16,3–21,7 N·m (12–16 ft-lb) anziehen."


Ich verwende so gut wie immer Schraubensicherung, flüssig.

Apes mit glatten Klemmflächen haben meistens keinen TÜV........wenns dann doch sein muss schlage ich im Bereich der Klemmflächen Körnerpunkte.

Schön nah beinander, über die gesammte Fläche.

Du musst aber schon draufhauen, das sich das Material aufpilzt.


Gruss KW

_________________
's kommt wie's kommt


Zuletzt geändert von Registrierte Benutzer Kay Doubleyou am 20. Nov 2016 13:45, insgesamt 1-mal geändert.



20. Nov 2016 13:38
Profil
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 08.2012
Beiträge: 3334
Wohnort: DD
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: FXDB 2018
Farbe: Big Blue Pearl
Vorname: Troy
Beitrag Re: Drehmoment Schrauben Lenkerklemmung
Kay Doubleyou hat geschrieben:
Hey Troy,

magst du so nett sein, und deine Quelle für die Drehmomentwerte bzgl Lenker überprüfen?

Ich hab wesenrlich geringere Anzugsmomente für Lenkerquelle gefunden

G KW

Laut Harley-HB hast Du recht!

Das sind aber die niedrigsten Werte, die ich je gelesen habe.
- Yamaha sagt 25Nm
- Triumph sagt 26Nm
- Hagen Motorsport sagt 25Nm
- LSL sagt eigentlich gar nix bzw. lt. Motorradhersteller, aber zum Superbike-Kit haben sie 26Nm empfohlen
- ABM/Spiegler sagt eigentlich gar nix bzw. lt. Fahrzeughersteller, aber zum Superbike-Kit haben sie 27Nm empfohlen
- BMW will bei GS auf den hinteren Schrauben zwar nur 19Nm aber dafür auf den vorderen dann 28Nm
- LSL Rennstummel mit 22Nm fürs Lenkrohr und 30Nm fürs Gabelrohr

Somit ist meine Aussage 25-27 Nm der Wert, mit dem ich Lenkerklemmen anziehe. Damit ist mir noch keine M6-Schraube abgerissen oder im Alublock ausgerissen. Die Harleybefestigung ist da noch einiges robuster. Da ich das erste Mal einen Lenker angeschraubt habe, bevor ich ein Handbuch hatte, habe ich mich an die Erfahrung gehalten und es hinterher nicht aufgegeben. Der TÜV-geprüfte und eingetragene Fehling Lenker saß mit 25Nm nicht verdrehsicher. Mit 27Nm war er augenscheinlich fest, aber als ich mich daran aus dem Sattel gehoben habe, hat er etwas nachgegeben. Deshalb, hab ich noch ein Schippchen drauf gelegt. Die Idee mit dem Körnern könnte man ja angehen, falls es nochmals Probleme gibt.

_________________
Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.


20. Nov 2016 17:39
Profil   Persönliches Album
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 04.2010
Beiträge: 615
Wohnort: MUC
Geschlecht: nicht angegeben
Fahrzeug: FXDBA 2017
Farbe: Vivid Black
Skype-ID: kwm-muc
Vorname: Ka
Nachname: Weh
Beitrag Re: Drehmoment Schrauben Lenkerklemmung
Edit

_________________
's kommt wie's kommt


Zuletzt geändert von Registrierte Benutzer Kay Doubleyou am 20. Nov 2016 23:46, insgesamt 1-mal geändert.



20. Nov 2016 23:45
Profil
min. 50 Beiträge
min. 50 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 03.2016
Beiträge: 55
Geschlecht: nicht angegeben
Fahrzeug: FXDB 2012
Farbe: Black Denim
Beitrag Re: Drehmoment Schrauben Lenkerklemmung
Hi

danke Leute.

Nein Troy...ich habe ein Lenker ausgesucht der flacher ist als der Original.
Ein Fehling Flat Track Bar.
Ich werde mal wie oben geschrieben anziehen....und vielleicht sicherheithalber Schraubensicherung verwenden.Kann ja nicht schaden....
Mir ist nur aufgefallen als ich den original Lenker abmontiert habe, daß die Schrauben ganz leicht nur angezogen waren...ich dachte noch haben sich gelöst.....mit normale Innensechskanntschlüssel habe ich aufgemacht.....und ging relativ leicht.

Danke an alle.

MfG


21. Nov 2016 20:22
Profil
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 08.2012
Beiträge: 3334
Wohnort: DD
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: FXDB 2018
Farbe: Big Blue Pearl
Vorname: Troy
Beitrag Re: Drehmoment Schrauben Lenkerklemmung
Mach mit Schraubensicherung mal so wie im Handbuch (siehe KW).

_________________
Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.


21. Nov 2016 23:45
Profil   Persönliches Album
min. 50 Beiträge
min. 50 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 03.2016
Beiträge: 55
Geschlecht: nicht angegeben
Fahrzeug: FXDB 2012
Farbe: Black Denim
Beitrag Re: Drehmoment Schrauben Lenkerklemmung
Hi Leute


die Montage hat nicht geklappt.
Habe ein Flat Track Bar von Fehling gekauft........aber der Lenker ist in der Mitte 32 cm breit.
Die Gabelbrücke ist original,ohne Riser, und deswegen sind die Schrauben oben am Gabelbrücke im weg.
Fehlen gerade mal paar mm aber ist halt so, kann den Lenker nicht nach unten in die Aufnahmen platzieren.
Jetzt muss ich gucken...die Flyer Bar medium sind in der Mitte nur 16 cm......dann beginnt die Krümmung nach oben.....vielleicht passt dann.
Werde ich berichten.

MfG


22. Nov 2016 21:38
Profil
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 12.2013
Beiträge: 2577
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: FXDB 2011
Farbe: Black Denim
Vorname: Udo
Nachname: R.
Beitrag Re: Drehmoment Schrauben Lenkerklemmung
Die Schrauben der Gabelholme....kannst Du die Gabelholme noch nach unten schieben, sodass die Holme bündig mit der Gabelbrücke abschließen? Mach mal nen Foto.


22. Nov 2016 22:26
Profil
min. 50 Beiträge
min. 50 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 03.2016
Beiträge: 55
Geschlecht: nicht angegeben
Fahrzeug: FXDB 2012
Farbe: Black Denim
Beitrag Re: Drehmoment Schrauben Lenkerklemmung
Hi Rembrandt

also von Oberkannte Schraube bis Oberkannte Schelle(Gabelbrücke)......sind genau wie ein Mitglied ein original Einbauanweisung gepostet hat, genau wie vorgeschrieben knapp 15 mm.
Also weiter runter kann ich nicht ziehen... leider
Werde morgen Tagsüber mal Fotos machen.....und hier posten.

MfG. Josh


23. Nov 2016 21:53
Profil
min. 150 Beiträge
min. 150 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 05.2010
Beiträge: 168
Wohnort: Hong Kong
Geschlecht: nicht angegeben
Fahrzeug: FXDB 2008
Farbe: Black Denim
Beitrag Re: Drehmoment Schrauben Lenkerklemmung
JoschBob hat geschrieben:
Hi Leute


die Montage hat nicht geklappt.
Habe ein Flat Track Bar von Fehling gekauft........aber der Lenker ist in der Mitte 32 cm breit.
Die Gabelbrücke ist original,ohne Riser, und deswegen sind die Schrauben oben am Gabelbrücke im weg.
Fehlen gerade mal paar mm aber ist halt so, kann den Lenker nicht nach unten in die Aufnahmen platzieren.
Jetzt muss ich gucken...die Flyer Bar medium sind in der Mitte nur 16 cm......dann beginnt die Krümmung nach oben.....vielleicht passt dann.
Werde ich berichten.

MfG


Rembrand hat es schon gesagt: Du kannst die Standrohre ein paar mm nach unten durchschieben. Moped hochbocken und die Klemmschrauben der oberen und unteren Bruecke leicht loesen, somdass Du die Standrohre vorsichtig/gleichmaessig nach unten durchschieben kannst.

Gruesse
Michael


27. Nov 2016 11:36
Profil   Persönliches Album
min. 50 Beiträge
min. 50 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 03.2016
Beiträge: 55
Geschlecht: nicht angegeben
Fahrzeug: FXDB 2012
Farbe: Black Denim
Beitrag Re: Drehmoment Schrauben Lenkerklemmung
Hi

danke Michael.
Schon erledigt.....Gabelholme runtergezogen...alles in 5 Minuten erledigt.
Morgen kommt mein Flat Track Lenker an...und dann weiter gehts.....


MfG


27. Nov 2016 14:59
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

schrauben lenkerklemmung anzugsmoment lenkerklemmung harley

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  



© phpBB® Forum Software • Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore. phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker