das Street Bob Forum ist keine offizielle Plattform der Firma Harley Davidson

Aktuelle Zeit: 22. Jan 2018 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
 Helm - Österreich - ECE Norm 22 
AutorNachricht
min. 25 Beiträge
min. 25 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 05.2013
Beiträge: 44
Geschlecht: nicht angegeben
Fahrzeug: FXDBA 2013
Farbe: Big Blue Pearl
Beitrag Helm - Österreich - ECE Norm 22
Moin ,

da ich im Sommer nach Österreich fahren möchte , hab ich mich mal erkundigt , was alles an Vorbereitungen notwendig und zu beachten ist .
Dazu gehört ein Helm nach Prüfnorm ECE 22 , die mein Bandit XXR nicht hat ( Prüfung nach US DOT Norm ) .
Jetzt meine Frage : wie sehen eventuelle Sanktionen der dortigen Ordnungshüter aus , wie genau sind die Kontrollen .... hat jemand Erfahrungswerte ?

Danke Euch


3. Mär 2014 22:31
Profil
Benutzeravatar
Beitrag Re: Helm - Österreich - ECE Norm 22
Erfahrungswerte:
Im Alpenland intressiert das den Gendarm normalerweise nicht....außer du hast ne große Klappe wenn du während der E.-Bike Week mit nem Wehrmachtshelm aus Plastik angehalten wirst...dann kostet das nen Fuffi :mrgreen:
(Wir fahren alle den Gänsler, der in DE auch nicht zugelassen ist und hatten noch nie Prob´s)

So nem Kumpel in 2013 passiert...de Babbel


4. Mär 2014 09:32
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 04.2010
Beiträge: 551
Wohnort: Wien
Geschlecht: nicht angegeben
Fahrzeug: FXDB 2011
Beitrag Re: Helm - Österreich - ECE Norm 22
Also ich fahre seit ein paar Jahren mit einem Bandit Helm - in Ö.
Bis jetzt noch keine Kontrolle und keine Strafe.

Strafen sind aber generell ein bißchen teurer als in D, glaube ich.

Strafkatalog Ö

Aber du weißt doch - no risk no fun :mrgreen:

_________________
Gruß Sascha
www.4S.at


6. Mär 2014 17:58
Profil   Persönliches Album
min. 25 Beiträge
min. 25 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 05.2013
Beiträge: 44
Geschlecht: nicht angegeben
Fahrzeug: FXDBA 2013
Farbe: Big Blue Pearl
Beitrag Re: Helm - Österreich - ECE Norm 22
Also sind die Beamten in Ö nicht so sehr scharf auf die Helmkontrolle ..... beim googeln liest man Berichte von Scheissegal , Hauptsache Helm , bis " die wollten uns nicht weiterfahren lassen "


7. Mär 2014 09:07
Profil
Benutzeravatar
Beitrag Re: Helm - Österreich - ECE Norm 22
Jo, ist wie Überall wenn du an den Falschen kommst oder du dich nicht "benimmst" hast du Probleme.
Ich kann nur sagen das ich und alle die ich kenne bis auf den "Stahlhelmfan" noch keiner Ärger in Ösiland hatte.
In Itali ist das wesentlich schlimmer... :shock:
Wie gesagt der Gänsler, jetzt Bores, ist unser Helm, den fahren hier in DE mal locker 50% aller Harlista und der ist selbst hier nicht zugelassen.


Alla hop de Babbel...Lusdisch wirds wenn du für jedes Land ne andre Norm brauchst,,,dann kannst du bei ner EU Tour 27 Helme mitschleppen :P


7. Mär 2014 09:21
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 08.2012
Beiträge: 3457
Wohnort: bei Dresden
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: andere Harley
Farbe: Big Blue Pearl
Vorname: Troy
Beitrag Re: Helm - Österreich - ECE Norm 22
Hat jetzt nix mit Österreich direkt zu tun, aber mit der Helmdiskussion.
§21a StVO hat geschrieben:
...
(2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.

Hier ist keine Rede von ECE-Norm, DOT oder der gleichen. Aber ab wann ist ein Helm geeignet? Das Problem lautet hier "Ermessensspielraum". Wenn sich zwei offene, freundliche und wertschätzende Personen begegnen, wird dies in aller Regel kein Thema sein. Wenn einer der beiden auf Krawall gebürstet ist, kann es schnell schwierig werden. Sind beide Seiten von gegenseitiger Abschätzung geprägt, ist es zu 99% ein Problem.

_________________
Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.


7. Mär 2014 10:23
Profil   Persönliches Album
Benutzeravatar
Beitrag Re: Helm - Österreich - ECE Norm 22
:P ich hab da ma noch ein Bild gefunden...Special Universe Starfigther Helmet mit Ec Nr. :P

Have fun de Babbel


Dateianhänge:
CIMG4460 - Kopie.JPG
CIMG4460 - Kopie.JPG [ 147.08 KiB | 3362-mal betrachtet ]
7. Mär 2014 12:02
min. 150 Beiträge
min. 150 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 05.2010
Beiträge: 314
Wohnort: Nähe Nordschwarzwald
Geschlecht: nicht angegeben
Fahrzeug: FXDB 2010
Farbe: Black Denim
Vorname: Peter
Beitrag Re: Helm - Österreich - ECE Norm 22
Bin letztes Jahr durch Österreich, Süd-Tirol, Tirol mit Stahlhelm gefahren.
Zwei mal sind die "Vollstrecker" auch kurz direkt hinter mir gefahren.
No Probs, hat niemanden interressiert.
Habe auch schon viel darüber gehört, hatte vielleicht aber auch nur Glück. :boys_0084:

Greetz Peter

_________________
Alkohol tötet langsam, - wir haben also viel Zeit.
Carpe Noctem!


10. Mär 2014 20:26
Profil
min. 150 Beiträge
min. 150 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 06.2013
Beiträge: 363
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: FXDB 2009
Farbe: Black Denim
Vorname: Mit dem
Nachname: Silbermotor
Beitrag Re: Helm - Österreich - ECE Norm 22
Es geht ja eigentlich nicht darum, was die Rennleitung zu einem Helm meint. Das Problem ist, dass bei einem Unfall mit einem nicht geprüften Helm, die Versicherung Probleme macht.


24. Mär 2014 21:50
Profil   Persönliches Album
Benutzeravatar
Beitrag Re: Helm - Österreich - ECE Norm 22
@ ROBO...nee gugst du darumm gehts...Jetzt meine Frage : wie sehen eventuelle Sanktionen der dortigen Ordnungshüter aus , wie genau sind die Kontrollen .... hat jemand Erfahrungswerte ?

Das Versicherrungsthema ist ein anderes....wenn du dir mit einem DIN xy zertifizierten Helm den Schädel spaltest und nur ein Abziehbild auf dem Hut schlecht sitzt ist das schon ein "Angriffspunkt " geschweige den dein Helm ist dir irgendwann mal runtergefallen oder er ist älter als 5 jahre und und und...
Den Porzess verlierst du :|

Alla hop de Babbel...


25. Mär 2014 09:12
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 06.2011
Beiträge: 917
Wohnort: Monschau (Nordeifel)
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: FXDB 2011
Farbe: Vivid Black
Vorname: Udo
Beitrag Re: Helm - Österreich - ECE Norm 22
Hey Babbel,

ich war letztes Jahr in Kärnten mit Bandit ohne ECE, mehrfach an Renleitung vorbei...ohne Vorkommnisse...

Laut Auskunft unseres Herbergsvaters (Friedl aus Friedl's Garage) Nähe Faak auch kein Problem.

BTW: Um auch häufiger aufkommende Diskussionen in D zu entgegehen, habe ich mir nen DMD zugelegt

_________________
Gruß

Udo

Nemo me impune lacessit

Testis unus, testis nullus.


16. Apr 2014 09:09
Profil   Persönliches Album
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

helm ohne ece österreich

helm ohne ece strafe österreich

dot helm österreich

ece helm österreich

dot norm helm in österreich

helm ohne ece in österreich

motorradhelm wehrmacht erlaubt

helm ohne ece norm Österreich dot norm helm mit dot erlaubt österreich helm ECE prüfzeichen österreich welche ece norm für motorradhelme in Österreich 0 motorradhelm ece österreich motorradhelm österreich zugelassen welcher motorradhelm ist in Österreich erforderlich österreich helm ece dot norm helme erlaubt strafe bei helm ohne ece dot norm helm österreich fahren ohne ece r24 helm deutschland strafe österreich ece helm babbel helm helm ohne ece norm in österreich erlaubt wehrmachtshelm mit ece ece norm österreich

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  



© phpBB® Forum Software • Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore. phpBB3 Forum von phpBB8.de