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 Original Luftfilter 
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Beitrag Original Luftfilter
Hallo,
leider find ich das nicht mehr wo es um das Thema original Luftfilter- Luftdurchlass erhöhen.
Löcher auf der Rückseite:
Wieviel oder wie groß müssten die sein, damit man an einen offenen Filter kommt.
Wird da nicht nur heiße Luft der Zylinder angesaugt....wohl nicht gerade gut?
Unten die Öffnung erweitern, vielleicht nach der serien Öffnung? Wie groß dann?
Wie schon mal geschrieben, ist TÜV mit Zubehör Luffi in Verbindeng mit Penzl nicht möglich.
Mapping so das man eine Vorinstallierte nehmen kann.
H.D rät von Prüfstand ab, sowas möchte man nicht mit erleben. Das glaub ich nun einfach mal.
Bin ja jetzt mit der Abstimmung super zufrieden, aber bisschen mehr Luft kann ja nicht schaden.
Wird dadurch das Ansauggeräusch so laut, das man bei einer Kontrolle gleich im Sack ist?


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30. Jun 2017 18:16
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Beitrag Re: Original Luftfilter
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach erreichst Du damit nix positives. Eher störst Du noch das System. Sieh Dir beispielsweise die Drosselung von Rollern an. Da macht man sich soetwas zu Nutze, um Schwingungen der Luftsäule zu stören. OEM-Filterelement raus und K&N rein und damit hast Du auf legale Weise das optimale erreicht.

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Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
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30. Jun 2017 22:34
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Beitrag Re: Original Luftfilter
Löcher bringen nix. Aber ich flexe regelmässig den ganzen Boden des schwarzen Luftfilterhalters (unterhalb des Schnorchels) weg. Das erhöht den Luftdurchlass deutlich.

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Das oben gesagte spiegelt meine persönliche Weltsicht zu diesem Thema wider. Die darf man gerne für unnötig, blöd oder eine Unterstellung halten.


Zuletzt geändert von Registrierte Benutzer viczena am 12. Jan 2018 12:19, insgesamt 1-mal geändert.



1. Jul 2017 12:57
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Beitrag Re: Original Luftfilter
Danke euch für die Infos.


1. Jul 2017 19:40
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Beitrag Re: Original Luftfilter
Moin,
jetzt mal ne ganz dumme Frage. Ich will mein Serienelement gegen K&N Syntetik tauschen aus dem einfachen Grund weil reinigen statt neu kaufen und so! Kann ich den einfach tauschen oder muss am Mapping was verändert werden?


31. Dez 2017 08:51
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Beitrag Re: Original Luftfilter
Austauschen und gut.

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31. Dez 2017 11:25
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Beitrag Re: Original Luftfilter
👍


31. Dez 2017 11:47
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Beitrag Re: Original Luftfilter
Ein neues Mapping wird erst dann notwendig, wenn du auch den Auspuff wechselst. Oder wenn du bessere Fahrleistungen von deiner Maschine erwartest....

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31. Dez 2017 11:50
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Beitrag Re: Original Luftfilter
viczena hat geschrieben:
Löcher bringen nix. Aber ich flexe regelmässig den ganzen Boden des Luftfilterdeckels (unterhalb des Schnorchels) weg. Das erhöht den Luftdurchlass deutlich.


Wie sieht das dann aus? Du meinst quasi das verchromte Oberteil? Bis hinten weg? Und dann neues Mapping oder reichen XIEDs?

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Gruß, Mirko

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31. Dez 2017 13:14
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Beitrag Re: Original Luftfilter
Nee, den unteren Teil des schwarzen gehäuses. Siehe modifiziertes Bild.

Bei anderen Bauarten entsprechend. Der kleine Schnorchel vornedran ist ein Scheixx.


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Zuletzt geändert von Registrierte Benutzer viczena am 31. Dez 2017 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

31. Dez 2017 14:43
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Beitrag Re: Original Luftfilter
Verstanden. Der Begriff "Luftfilterdeckel" hatte mich irritiert. Wie du jetzt gesagt hast, ist es ja das (schwarze Plastik) Gehäuse.

Dann Mapping oder XIEDs (prinzipiell) ausreichend? Hab bereits einen K&N-Einsatz und XIEDs drin. Brachte mehr Ruhe in unteren Drehzahlen.

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Gruß, Mirko

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31. Dez 2017 14:58
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Beitrag Re: Original Luftfilter
troy® hat geschrieben:
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Hallo gilt das auch für Mj2017?
Und wäre es dann der HD1611?

gruß hjs

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Beste Grüße H-J


12. Jan 2018 12:17
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Beitrag Re: Original Luftfilter
Gilt meiner Ansicht nach für jede serienmäßige Airbox. Der Austauschluftfilter ist die effektivste und dabei auch noch legale Maßnahme. Wenn man mehr möchte, dann das ganze Seriengereffel weg und durch etwas anderes ersetzen. Allerdings sind die legalen Varianten auch alle wieder gedrosselt und somit mehr fürs Auge als für die Leistung. Darf im Rahmen der StVZO ja auch nicht. Ist letztendlich eine Gewissensentscheidung, ob man bewusst legal bleiben will oder bewusst darauf pfeift ... dann sollte man aber keine halben Sachen machen, sondern dann muss es sich schon lohnen -> Luftfilter + Auspuff + Mapping. Denn die Betriebserlaubnis kann nur 1x erlöschen. ;-)

Welcher Filtereinsatz für Dein Modell gilt musst Du bitte selbst recherchieren.

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12. Jan 2018 18:51
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Beitrag Re: Original Luftfilter
Danke für die ausführliche Antwort.
Laut K&N ist HD 1611 erlaubt.
Ich habe auch woanders gelesen das dies nur für US Modelle gilt.
Nun bin ich unsicher ob dieser passt , wegen E4.
Vielleicht weiß jemand ob dieser baugleich mit den Vorgängern ist?

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Beste Grüße H-J


13. Jan 2018 09:57
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Beitrag Re: Original Luftfilter
hjs hat geschrieben:
Danke für die ausführliche Antwort.
Laut K&N ist HD 1611 erlaubt.
Ich habe auch woanders gelesen das dies nur für US Modelle gilt.
Nun bin ich unsicher ob dieser passt , wegen E4.
Vielleicht weiß jemand ob dieser baugleich mit den Vorgängern ist?



Moin....
Ich überlege auch meinen Filter gegen einen K&N Filter zu tauschen...
Fahre eine '17er mit Euro 4 und V&H Thor Auspuff...
Muss ich was beachten?

Gruß, Mattin


20. Jan 2018 10:37
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