das Street Bob Forum ist keine offizielle Plattform der Firma Harley Davidson

Aktuelle Zeit: 24. Jan 2018 04:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Das Forum zieht mal wieder um... (vielleicht) 
AutorNachricht
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.2006
Beiträge: 2480
Wohnort: D 98693 Ilmenau-Roda
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: FXDBI 2006
Farbe: Black Denim
Skype-ID: eskalationshelmut
Vorname: Thomas
Beitrag Das Forum zieht mal wieder um... (vielleicht)
Hallo allerseits,
es gibt seit mehreren Monaten Probleme mit unserem Hoster. Die Server werden zwar am Laufen gehalten, aber die Verfügbarkeit unserer Daten ist in keinster Weise mehr gewährleistet. Der Eigentümer erfüllt auch keine Verträge mehr ordnungsgemäß. Dies ist ein Zustand, welchen ich nun schon länger beobachtet habe. Bis zum jetzigen Zeitpunkt hab ich auch immer mit einer Normalisierung gerechnet, allerdings ist meine Geduld nun am Ende.

Wenn sich also nicht kurzfristig alles zum Guten wendet, werden wir unser Forum wiedermal umziehen... Ich habe auch schon einen neuen Hoster gefunden, welcher unsere Daten übernimmt und bei sich einspielen kann. In den nächsten Tagen wird es also immer mal wieder etwas holprig werden hier im Forum, außerdem kann auch der Zustand eintreten, dass keine Postings möglich sind. Ich bitte euch also um etwas Geduld wenn es mal irgendwo nicht ganz rund läuft. Ich verspreche euch: ich werde die Downtime so gering wie nur möglich halten und alles mir Mögliche tun, dass wir weiterhin auf unserer bisher angesammelten Datenbasis aufbauen können.

Gruß,
Thomas

_________________
"Selig sind die , mit ´nem Sprung in der Schüssel, denn der lässt Licht hindurch!"


22. Nov 2017 13:35
Profil ICQ Besuche Website   Persönliches Album
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 03.2013
Beiträge: 520
Wohnort: Ober-Moos
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: FXDB 2013
Farbe: Hard Candy Big Red Flake
Vorname: Harald
Nachname: Hofmann
Beitrag Re: Das Forum zieht mal wieder um... (vielleicht)
Vielen Dank für deine Mühe!

_________________
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


22. Nov 2017 14:13
Profil Besuche Website   Persönliches Album
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 08.2012
Beiträge: 3459
Wohnort: bei Dresden
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: andere Harley
Farbe: Big Blue Pearl
Vorname: Troy
Beitrag Re: Das Forum zieht mal wieder um... (vielleicht)
Ja Thomas, Danke für Deinen Einsatz. Bin grade auf das Supportforum gestoßen. Übel. Der Knaller war ein Beitrag von "Mutti von Gooof". :rofl2a:

Andere Frage: Wie wäre es denn, sich von solchen zwielichtigen Hostern, die nach ein paar Jahren keinen Bock mehr haben, unabhängig zu machen? Die PHPBB-Software an sich ist ja kostenlos. Wenn man z.B. bei 1&1 ein Serverpaket mieten würde, könnte man dort die Foren-Software installieren und das Forum selbst betreiben. Dann hätte man keine Probleme mit Freischaltung von Premiumdiensten, Werbung oder Speicherplatz. Muss aber zugeben, dass ich selbst schon länger nichts mehr an Webseiten gemacht habe und etwas eingerostet bin. Denke aber, dass Du durch die bisherige Arbeit mit einem PHPBB-Forum schon vieles kennst. Nur so als Idee. Wirst schon das richtige finden.

_________________
Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.


22. Nov 2017 14:57
Profil   Persönliches Album
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.2006
Beiträge: 2480
Wohnort: D 98693 Ilmenau-Roda
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: FXDBI 2006
Farbe: Black Denim
Skype-ID: eskalationshelmut
Vorname: Thomas
Beitrag Re: Das Forum zieht mal wieder um... (vielleicht)
Hallo Troy,
ja klar, selber hosten wäre am flexibelsten. ABER: selbst als IT Techniker möchte ich mir die Updaterei, das Flicken von Sicherheitslöchern, das ständige "Drumkümmernmüssen" nicht ans Bein binden. Schwierig werden dann auch Backups (welche auch funktionieren ;-) ) und der ganze Kram drumrum. Das ist einfach zu viel Aufwand und benötigt deutlich mehr Einsatz als jetzt. Deshalb kommt für mich nur ein Auslagern der ganzen Technik an einen Hoster in Betracht. Ein "unangepasstes PHPBB" ist einfach zu instabil mit den Erweiterungen, welche wir brauchen...

Wie gesagt, die Hardware- und Technikseite überlassen wir anderen, die Anpassung an unsere Bedürfnisse machen wir selbst ;-)

Bis bald,
Thomas

_________________
"Selig sind die , mit ´nem Sprung in der Schüssel, denn der lässt Licht hindurch!"


22. Nov 2017 15:23
Profil ICQ Besuche Website   Persönliches Album
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 08.2012
Beiträge: 3459
Wohnort: bei Dresden
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: andere Harley
Farbe: Big Blue Pearl
Vorname: Troy
Beitrag Re: Das Forum zieht mal wieder um... (vielleicht)
War ja nur eine Überlegung. Aber Du bist der Chef und musst damit möglichst gut klar kommen. :dh:

_________________
Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.


22. Nov 2017 16:16
Profil   Persönliches Album
unter 25 Beiträge
unter 25 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 10.2014
Beiträge: 9
Wohnort: in der scheeene Palz :-)
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: andere Harley
Farbe: keine Originalfarbe mehr
Vorname: Road Rider
Beitrag Re: Das Forum zieht mal wieder um... (vielleicht)
Hi Thomas,
wie wäre es vielleicht mit diesem Anbieter: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Das Rechenzentrum hatte ich mir schon mal anschauen dürfen und den Geschäftsführer kenne ich auch... - alles sehr solide.

Kannst Dich ja dort mal schlau machen :P

_________________
Gruß Road Rider(Dieter)


23. Nov 2017 07:18
Profil   Persönliches Album
min. 500 Beiträge
min. 500 Beiträge
Benutzeravatar

Registriert: 04.2008
Beiträge: 1561
Wohnort: Kempen NRW
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: anderes Fabrikat
Farbe: keine Originalfarbe mehr
Beitrag Re: Das Forum zieht mal wieder um... (vielleicht)
Hallo Thomas,

danke für deine Bemühungen. Was ist mit denen hier *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** als Managed Server. Nur ein Beispiel.

Euch allen eine schöne Weihnachtszeit wünschen euch Maik & Iris

_________________
Bikergruß
Maik

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Programmierung & Optimierung von Harley Steuergeräten via Software ohne Flashtuner möglich.Für alle Auspuffanlagen / Schalldämpfer & Luftfilter bei uns vor Ort !


Zuletzt geändert von Registrierte Benutzer Streetbobber74 am 12. Dez 2017 11:17, insgesamt 1-mal geändert.



12. Dez 2017 11:17
Profil Besuche Website
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.2006
Beiträge: 2480
Wohnort: D 98693 Ilmenau-Roda
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: FXDBI 2006
Farbe: Black Denim
Skype-ID: eskalationshelmut
Vorname: Thomas
Beitrag Re: Das Forum zieht mal wieder um... (vielleicht)
Hallo Maik,
ein Managed Server hilt mir (uns) nicht viel weiter. Wie oben schon erwähnt, möchte ich nicht nur die Hardware (wie bei Hetzner etc. in den Rechenzentren), sondern auch die Forensoftware an sich (bei uns PHPBB) von einem Hoster verwalten lassen. Sozusagen ein "Managed PHPBB". Das war all die letzten Jahre auch schon so. Der Grund dazu ist ganz einfach der Umfang und die mangelnde Erfahrung mit der Software für große Instanzen an sich. Für eine kleine Installation kein Problem, aber wir dürfen hier nicht den Umfang unseres Forum außer acht lassen. Die Datenbank hierzu möchte ich selber nicht mehr verwalten ;-) Zumindest nicht im Havariefall - und dieser müsste dann mit größtmöglichen Aufwand selber verhindert werden. Ehrlich gesagt bezahl ich dafür lieber Geld ;-)

Gruß und euch natürlich auch ein frohes Fest!!!
Thomas

_________________
"Selig sind die , mit ´nem Sprung in der Schüssel, denn der lässt Licht hindurch!"


12. Dez 2017 13:37
Profil ICQ Besuche Website   Persönliches Album
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.2006
Beiträge: 2480
Wohnort: D 98693 Ilmenau-Roda
Geschlecht: männlich
Fahrzeug: FXDBI 2006
Farbe: Black Denim
Skype-ID: eskalationshelmut
Vorname: Thomas
Beitrag Re: Das Forum zieht mal wieder um... (vielleicht)
Aus aktuellem Anlass: der bevorstehende Umzug wird sich noch ein wenig verschieben. Der Import der aktuellen Datenbank samt Dateianhängen ist doch etwas komplizierter als erwartet. Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten der letzten beiden Tage. In der kommenden Woche wird ein erneuter Versuch unternommen.

Für die technisch Interessierten unter euch: wir haben mittlerweile eine knapp 1GB große (nicht mehr standard-PHPBB) große SQL Datenbank, in der sämtliche Textinformationen wie z.B. die Beiträge, aber auch sämtliche Zuordnungen gespeichert sind. Außerdem schleppen wir ca. 10GB Dateien sonstiger Art mit uns rum.

Info: beim Umzug werden ALLE Beiträge und ALLE Nutzer migriert. Fotos und andere Dateien können leider nur bis einschließlich 2. Mai 2017 mit umgezogen werden.

Hoffen wir das Beste... ;-)

Gruß und schönes Wochenende,
Thomas

_________________
"Selig sind die , mit ´nem Sprung in der Schüssel, denn der lässt Licht hindurch!"


15. Dez 2017 12:00
Profil ICQ Besuche Website   Persönliches Album
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  



© phpBB® Forum Software • Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore. phpBB3 Forum von phpBB8.de